www.hiergeblieben.de

Höxtersche Kreiszeitung / Neue Westfälische , 01.11.2004 :

Dienst nach Vorschrift in den Kasernen / Morgen fällt die Standortentscheidung

Höxter (bat). Morgen ist der Tag der Entscheidung. Dann gibt Bundesverteidigungsminister Peter Struck (SPD) bekannt, ob die Standorte Höxter und Holzminden geschlossen werden.

"Wir sind gelassen und leisten unseren Dienst wie gewohnt, sagt Oberstleutnant Roelof Billmann (44), Kommandeur des Höxteraner 7. ABC-Abwehrbataillons. Erst im September hatte er die Leitung am Standort Höxter übernommen. Nun wird er vielleicht nach sechs Wochen die schlimmste Nachricht in der rund 70-jährigen Standort-Geschichte überbringen müssen.

Oder vielleicht auch nicht. Stadt und Kreis hatte sich mächtig ins Zeug gelegt, hatten sogar der Bundeswehr infrastrukturelle Unterstützung angeboten, wenn dadurch der Standort erhalten bleiben könnte. Immerhin hatte sich das Verteidigungsministerium immer darauf berufen, die Schließungsüberlegungen nach rein betriebswirtschaftlichenGesichtspunkten zu führen.

Für die Region wäre die Schließung ein schwerer Schlag. Nicht nur weil auch 30 zivile Arbeitsplätze in der Höxteraner General-Weber-Kaserne betroffen sind. Eine mit 1.000 Personen belegte Einrichtung ist auch ein Wirtschaftsfaktor. Für den Handel ebenso wie für das Handwerk. Beispielsweise werden seit 50 Jahren die Mercedes-Fahrzeuge der Bundeswehr von örtlichen KFZ-Werkstätten repariert.

"Wir sitzen hier ja nicht auf gepackten Koffern", sagt Kommandeur Billmann. Selbst wenn eine negative Entscheidung über die Standorte Höxter und auch Holzminden fallen sollte, müssen die Soldaten und Beschäftigten nicht von heute auf morgen die Kaserne räumen. Hier sieht das Ministerium voraussichtlich mehrjährige Übergangsfristen vor. Wie diese im konkreten Fall für Höxter und Holzminden aussehen, ist derzeit noch nicht bekannt.

Von den insgesamt 570 zurzeit noch bestehenden Standorten sollen rund 110 geschlossen werden. Höxter und Holzminden könnten betroffen sein.

01./02.11.2004
lok-red.hoexter@neue-westfaelische.de

zurück