Mindener Tageblatt ,
01.11.2004 :
Jüdisches Alltagsleben / Historischer Vortrag des Preisträgers Linnemeier
Minden (mt/lkp). Dr. Bernd-Wilhelm Linnemeier spricht am Dienstag, 2. November, auf Einladung des Mindener Geschichtsvereins unter dem Titel "Von Juwelenhändlern und Kälberjungen" über die Binnenstruktur jüdischer Gemeinden und Gemeinschaften in Stadt und Land Minden in der frühen Neuzeit.
Lange wurden jüdische Gemeinden und Gemeinschaften dieser Zeit in weiten Teilen Nordwestdeutschlands als kaum gegliederte Gebilde am Rande oder gar außerhalb der christlich geprägten Mehrheitsgesellschaft wahrgenommen. Sie verfügten jedoch über eine differenzierte und vielfach spannungsgeladene Binnenstruktur, die mit Blick auf jüdisches Alltagsleben jener Zeit durchaus verhaltensbestimmend wirken konnte. Der Vortrag setzt sich mit diesem Sachverhalt anhand jüngst erschlossener Quellen und unter besonderer Berücksichtigung der Region Minden auseinander.
Der Münsteraner Bernd-Wilhelm Linnemeier wurde kürzlich für diese Forschungen mit dem Förderpreis des Mindener Geschichtsvereins ausgezeichnet (wir berichteten). Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Mindener Museum in der Ritterstraße.
01./02.11.2004
mt@mt-online.de
|