www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 03.08.1990 :

Zelte für Asylanten auf Parkplatz am Sportplatz Ahmsen / TuS will rechtliche Schritte einleiten

Bad Salzuflen-Ahmsen (sk). Auf dem Parkplatz des erst kürzlich eingeweihten Kunstrasen-Sportplatzes in Ahmsen errichtete die Stadt Bad Salzuflen zwei große Zelte, in denen für eine Dauer von drei Monaten bis zu 200 Asylanten (Roma) aus Schötmar untergebracht werden sollen, teilte der TuS Ahmsen mit. Der Verein, der den Sportplatz und den Parkplatz ausgiebig nutzt, sieht sich von der Verwaltung überfahren.

Nachdem zunächst von einigen Mitgliedern versucht wurde, die Aufbauarbeiten der festzeltgroßen Unterkünfte und der zwei Toilettenwagen zu blockieren, fuhren zwei Ratsherren mit zehn weiteren Personen zum Rathaus, um die Situation zu klären. Da der Besuch nichts brachte, werden seitens des TuS nun rechtliche Schritte erwogen, um die Zelte wieder von dem Parkplatz zu bekommen, den der Verein mitfinanziert hat und auch für die Wartung sorgt.

Der TuS Ahmsen sieht sich durch die Zelte, mit deren Aufbau gestern morgen begonnen wurde, in seiner Existenz gefährdet. Er sei auf die Besucher bei Punktspielen angewiesen und trainiere täglich auf dem Platz. Vorsitzender Hartmut Hoge bekräftigte, dass für die Zelte ein weitaus besserer Standort hätte gefunden werden können. Man wolle alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen, um die Zelte von ihrem jetzigen Standort wegzubekommen.


Salzuflen@lz-online.de

zurück