www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 14.08.1990 :

Asylfrage: Bewegung in Bundes- und Landtag / Protest dringt nach oben

Bad Salzuflen-Schötmar (gä). Die Schötmaraner Sache gerät auf poltischer Ebene in Bewegung. MdB Günter Nolting (FDP), der den Bürgerprotest in Salzuflen miterlebt hat, will auf die FDP-Bundestagsfraktion Einfluss nehmen, um deren Einstellung zum Asylrecht zu verändern; außerdem soll das Roma-Problem auf Initiative von MdL Horst Steinkühler Thema der nächsten Landtagssitzung werden.

Der FDP-Fraktionsvorsitzende im Salzufler Rathaus, Jürgen Riekehof, will das Gespräch mit der Parteispitze der Liberalen suchen, um deren harte Haltung in Bezug auf die Beibehaltung des bestehenden Asylrechts in der Bundesrepublik "aufzuweichen".

Sichtlich beeindruckte zeigte sich Günter Nolting, Mitglied der FDP-Bundestagsfraktion und dort engagiert für Ausländerfragen vom Bürgerprotest in der Badestadt gegen die Roma und Sinti in Salzuflens größtem Übergangswohnheim.

Der Salzufler Kripochef Martin Grigat nahm im Informationsgespräch mit Nolting kein Blatt vor den Mund: Diese soziale Problemgruppe sei nicht zu integrieren.


Salzuflen@lz-online.de

zurück