www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 02.02.1993 :

In der Innenstadt / Hakenkreuz an Wände gesprüht

Detmold (da). Unbekannte haben in der Nacht zum gestrigen Montag mehrere Gebäude in der Detmolder Innenstadt, darunter auch das Rathaus, mit Hakenkreuzen besprüht. Außerdem wurden in größerem Umfang Flugblätter mit ausländerfeindlichem Inhalt in Briefkästen und Hauseingänge eingeworfen. Als Urheber dieser Aktivitäten kommt nach Angaben der Polizei eine Gruppierung mit der Bezeichnung "Arische Front" in Frage, über die bisher offensichtlich keine näheren Erkenntnisse vorliegen. Bei der Suche nach den Tätern tappen die Beamten im dunkeln.

Wie weiter zu erfahren war, wurden diese rechtsradikalen Aktivitäten unter anderem aus dem Bereich zwischen Gretchenstraße und Langer Straße gemeldet. Auch die Innenstadtwache der Polizei sparten die Flugblattverteiler nicht aus. Die gesamte Aktion, so hieß es, müsse bereits am Nachmittag begonnen haben. Farbschmierereien habe man unter anderem auch auf einem Zivilfahrzeug der Polizei entdeckt. Es werde davon ausgegangen, dass es sich um eine einzige Tätergruppe handelt.

Ein Polizeisprecher schloss nicht aus, dass der Umfang der Verteil- und Sprühaktion größer ist als gestern absehbar. Erfahrungsgemäß seien nicht alle Menschen gleichermaßen sensibilisiert für derartige Vorkommnisse. Manche meldeten derartige Dinge nicht.

Die Polizei hofft dennoch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Informationen geben kann, wird gebeten, sich unter der Detmolder Telefonnummer (05231) 6090 zu melden.


Detmold@lz-online.de

zurück