www.hiergeblieben.de

Der Patriot - Lippstädter Zeitung , 07.07.2004 :

Einblick in den Polizeiberuf / Ausbildungsstandort Stukenbrock hatte 800 junge Leute zu Gast / Über Tatortarbeit, Schießausbildung, Fahr- und Sicherheitstraining informiert

Kreis Soest/Stukenbrock. Über 800 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 aus 61 weiterführenden Schulen Ostwestfalens nutzten jetzt unter dem Motto "Zukunft Polizei" die Möglichkeit, das Institut für Aus- und Fortbildung der Polizei in Schloß Holte-Stukenbrock zu besuchen und dort einen "Blick hinter die Kulissen" zu werfen.

Ihnen wurde in der großen Einrichtung, dem Bildungszentrum Erich Klausener, ein informativer Streifzug durch die Polizeiausbildung und -arbeit angeboten. An den verschiedenen Stationen auf dem ehemaligen Kasernengelände ging es beispielsweise um Tatortarbeit wie Spurensicherung oder um die Aufnahme eines Verkehrsunfalls. Es standen ferner Fahr- und Sicherheitstraining, die Schießausbildung oder auch moderne Eingriffstechniken auf dem Programm.

Bis ins Detail wurde aber auch über das Thema "Ausbildungsabläufe", die einzelnen Studiengänge etc. informiert und diskutiert.

In Gruppen von zwölf bis 14 Personen hatten die jungen Leute während ihres Besuches in der Polizeischule ausreichend Möglichkeit, Gespräche mit dortigen Schülern zu führen und ihnen Fragen zu gemachten Erfahrungen zu stellen. Dabei ging es um Einstellungstests, medizinische Untersuchungen und weitere Kriterien, die in Sachen Ausbildung schon im Vorfeld zu erfüllen sind.

Die Veranstaltung, die von der Bezirksregierung Detmold, den Polizeibehörden und dem Ausbildungsinstitut selbst organisiert worden war, enttäuschte die Erwartungen der jungen Teilnehmer nicht, denn 95 Prozent von ihnen meinten im Nachhinein, dass sie "ausführlich und anschaulich" informiert worden sind.

Rund 70 Prozent der "Schnupperpolizisten" meinten sogar, dass die Aktion bei ihnen persönlich Einfluss in die Berufswahl nehmen werde.

Die Polizei hat mit ihren diesbezüglichen Angeboten nach eigenen Angaben gute Erfahrungen gemacht, denn im Jahre 2003 gingen beispielsweise aus der Ausbildungsbörse mit seinerzeit ebenfalls rund 800 Teilnehmern 94 konkrete Bewerbungen hervor. Mit einem ähnlichen Ergebnis wird auch diesmal gerechnet.


Redaktion@DerPatriot.de

zurück