Lippische Landes-Zeitung ,
05.07.2004 :
Über uns Flügel / Gesprächsnachmittag
Blomberg-Reelkirchen. "Über uns Flügel gebreitet - Austausch von Kriegs- und Nachkriegserinnerungen" ist der Titel eines Gesprächsnachmittags, zu dem die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Reelkirchen am Donnerstag, 8. Juli, einlädt.
Für viele, die den Krieg als Soldat erlebt haben, sind die Erinnerungen heute noch lebendig. Das Erlebte gehört zu den Extremerfahrungen in der eigenen Geschichte. Manche verarbeiten es im Gespräch, einige schreiben es nieder, andere möchten am liebsten gar nicht darüber reden. Oft finden die Erlebnisse Eingang in die Träume. Den Krieg zu überleben gleicht einem Wunder. So hat Karl-Ernst Havergoh aus Wehren seinem Buch mit Kriegserinnerungen den Titel gegeben "Über uns Flügel gebreitet". Er wird in der ev.-ref. Kirchengemeinde Reelkirchen am Donnerstag, 8. Juli, um 15 Uhr einige kurze Passagen lesen. Sie sollen als Anregung zum gemeinsamen Gespräch dienen. Dabei geht es auch darum, mit anderen Betroffenen die eigenen Erinnerungen zu teilen, um das Erlebte zu verarbeiten.
Zu Gast ist Militärpfarrer Thomas Weßler, der in Augustdorf als Seelsorger für heutige Soldaten Ansprechpartner ist. Die Gesprächsleitung hat Pfarrerin Anke Plenter. Für Kaffee und Tee ist gesorgt. Die Veranstaltung endet gegen 17 Uhr.
blomberg@lz-online.de
|