Gütersloher Zeitung / Neue Westfälische ,
27.04.2004 :
Liz Mohn empfängt Chinas Botschafter / Kulturforum der Bertelsmann Stiftung in Peking
Gütersloh. Auf Einladung von Liz Mohn hat Ma Canrong, Botschafter Chinas, mit einer Delegation die Bertelsmann Stiftung und die AG besucht. Anlass ist das internationale Kulturforum der Stiftung am 21./22. Mai in Peking. Sie führt dort Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur zusammen.
Unter dem Motto "Kulturelle Vielfalt - Voneinander lernen, Miteinander wirken" diskutieren sie über die kulturellen Auswirkungen der Globalisierung. Gleichzeitig soll das Forum Impulse für die kulturelle Verständigung und Zusammenarbeit beider Kulturräume geben. Den Abschluss bildet eine Operngala mit chinesischen und europäischen Nachwuchskünstlern des Internationalen Gesangswettbewerbs der Bertelsmann Stiftung "Neue Stimmen".
Unter den Teilnehmern in Peking sind unter anderem der chinesische Kulturminister Sun Jiazheng, Dr. Heinrich von Pierer, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG, Dr. Christina Weiss, Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie Delfin Colomé, Vorsitzender der Asien-Europa Stiftung.
lok-red.guetersloh@neue-westfaelische.de
|