www.hiergeblieben.de

Der Patriot - Lippstädter Zeitung , 25.06.2004 :

Neue Adresse heißt Heidberg / Asylanten an Harringhuser Straße umgezogen / Initec-Werkstatt ins Menzeler Feuerwehrhaus

Rüthen. Die bisherigen Bewohner der Asylanten-Unterkunft an der Harringhuser Straße haben eine neue Adresse: Seit Mittwoch leben der größte Teil der insgesamt 58 Asylbewerber der Großgemeinde im ehemaligen Kasinogebäude der belgischen Kaserne im 7,3 Kilometer entfernten Heidberg an der Briloner Straße.

Das Gebäude an der Harringhuser Straße ist indes noch nicht frei: Immer noch werden einige Räume von der Initec als Werkstatt genutzt. Ihr Umzug werde nicht mehr lange auf sich warten lassen, bestätigte gestern Beigeordneter Georg Köller auf Anfrage: Es sei geplant, künftig das ehemalige Feuerwehrhaus in Menzel, das seit dem Umzug der Löschgruppe in ihr neues Gebäude leer steht, der Initec zur Verfügung zu stellen.

Wegen der isolierten Lage der Kaserne wurde der Umzug unter anderem bei der Flüchtlingsberatungsstelle der Diakonie im Kreis scharf kritisiert. Ihr Mitarbeiter Heinz Drucks monierte die schlechte Anbindung des Gebäudes. Nicht nur Besorgungen, die medizinische Versorgung und der Weg zur Arbeitsstelle sei ausgesprochen schwierig für die Flüchtlinge - auch die Integration würde der weiten Fahrstrecken wegen erschwert, wie Gisela Erdmann vom Kinderschutzbund erklärte.

DRK richtet sich im Gebäude ein

Die Ortsgruppe des DRK hat großes vor mit dem Gebäude an der Harringhuser Straße: Sie will dort ihr Domizil mitsamt Fahrzeugpark und Schulungsräumen einrichten. Zudem plant Bürgermeister Rudolf Schieren, mit Hilfe des DRK-Hauses und den niedergelassenen Ärzten, die Notfallrettungszeiten zu verkürzen.


Redaktion@DerPatriot.de

zurück