|
Höxtersche Kreiszeitung / Neue Westfälische ,
16.06.2004 :
Neue Rückbauphase am AKW Würgassen / Konditionierungsanlage verpackt strahlendes Material
Würgassen (mer). Beim Rückbau des Atomkraftwerks Würgassen wird zurzeit eine weitere, entscheidende Phase vorbereitet: der Bau einer Konditionierungsanlage. Mit ihr sollen zunächst Einbauten und später auch der eigentliche Reaktor für die Zwischenlagerung aufbereitet werden.
In den vergangenen Monaten waren bereits mit ferngesteuerten, hydraulischen Unterwasserwerkzeugen Einbauten in dem gefluteten Reaktor abmontiert, zerlegt und in großen Fässern im Brennelementebecken – ebenfalls unter Wasser – gelagert worden.
In der jetzt im Bau befindlichen, strahlungssicher abgeschirmten, Konditionierungsanlage soll dieses Material mit leichter bis mittlerer Radioaktivität voraussichtlich ab Oktober getrocknet und so aufgearbeitet werden, dass es in für die Zwischenlagerung bestimmte Fässer eingefüllt werden kann.
Wie Peter Klimek vom Energiekonzern e.on gestern der NW berichtete, sollen in der Konditionierungsanlage etwa 100 Fässer befüllt werden, die in das auf dem Atomkraftwerksgelände stehende Zwischenlager – das ehemalige, eigens für diese neue Bestimmung ausgerüstete UNS-Gebäude (es enthielt früher das unabhängige Nachkühlsystem) eingelagert werden.
lok-red.hoexter@neue-westfaelische.de
|