www.hiergeblieben.de

Neue Westfälische , 25.11.2003 :

Staatsanwaltschaft beschlagnahmt Zeitschrift / Holocaust geleugnet

Vlotho (dpa). Das Bielefelder Amtsgericht hat am Dienstag in Vlotho (Kreis Herford) Ausgaben einer mutmaßlich rechtsradikalen Zeitschrift beschlagnahmt. Laut Staatsanwaltschaft wurde in der September/Oktober-Ausgabe der Zeitschrift "Stimme des Gewissens" die Vernichtung der europäischen Juden während der NS-Zeit als Lüge bezeichnet. allerdings seien nur noch Restexemplare gefunden worden, hieß es.

Gegen den Redakteur aus dem niedersächsischen Rothenburg/Wümme und die Herausgeberin solle nun wegen des Verdachts der Volksverhetzung ermittelt werden. Ebenfalls beschlagnahmt wurden Adresslisten der Abonnenten und Computer, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Er schätzte die Auflage der Zeitschrift auf 2.500 Exemplare.

Bei der "Stimme des Gewissens" handelt es sich um eine von dem Verein "Collegium Humanum e.V." herausgegebene Zeitschrift. Der Verein betreibe in Vlotho eine Bildungsstätte, die seit Jahrzehnten auch von Rechtsextremisten unterschiedlicher ideologischer Ausrichtung genutzt werde, sagte der Sprecher weiter. In der Vergangenheit hätten sich dort mehrfach bekannte Neonazis aus Ostwestfalen getroffen.


redaktion@neue-westfaelische.de

zurück