Lippische Landes-Zeitung ,
29.05.2004 :
Jüdischer Glaube, jüdisches Leben / Vortrag von Paul Spiegel
Detmold. Der Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, kommt nach Detmold. Am Dienstag, 8. Juni, spricht er zum Thema "Jüdischer Glaube - jüdisches Leben".
Zu diesem Themenbereich ist Paul Spiegel auch mit einem Buch an die Öffentlichkeit getreten, das den Titel "Was ist koscher? - jüdischer Glaube - jüdisches Leben" trägt.
Im Klappentext zu diesem Buch heißt es unter anderem: "Paul Spiegel ist in der jüdischen Tradition verwurzelt. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Öffentlichkeit die Grundzüge des Lebens und des Glaubens der Juden verständlich zu machen, weil er überzeugt ist, dass Toleranz und friedliches Zusammenleben nur möglich sind, wenn jeder weiß, was der andere denkt und fühlt".
In seinem Vortrag wird der Autor Antworten auf Fragen geben, die immer wieder gestellt werden. Er erzählt von jüdischer Religion und Geschichte, erklärt Riten und Festtage, die Rolle der Familie und des jüdischen Humors. Und natürlich behandelt er auch aktuelle Fragen.
Paul Spiegel wurde 1937 in Warendorf geboren. Er verbrachte die Nazizeit versteckt in Belgien und kam nach der Befreiung zurück nach Deutschland. In den 60er Jahren arbeitete er als Redakteur, später als Pressesprecher. Er betreibt eine eigene Künstleragentur und ist seit Januar 2000 Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland. Spiegel ist verheiratet und hat zwei Töchter.
Die Veranstaltung in der Kundenhalle der Sparkasse Detmold am Dienstag, 8. Juni 2004, beginnt um 19.30 Uhr. Im Laufe des Abend besteht auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit Paul Spiegel zu diskutieren. Die Moderation des Abends hat Torsten Wagner, Chefredakteur von Radio Lippe, übernommen. Eintrittskarten sind bei den Veranstaltern Buchhaus am Markt und Sparkasse Detmold (Filialen Markt und Paulinenstraße) erhältlich.
29./30.05.2004
detmold@lz-online.de
|