www.hiergeblieben.de

Neue Westfälische , 06.04.1993 :

Stellvertretender Kreisvorsitzender in Herford / Pistolen, Gewehre, Munition / Waffenfunde bei Republikaner

Von Karl-Heinz Steinkühler

Bad Oeynhausen. Die Polizei hat in der Wohnung eines führenden ostwestfälischen Republikaners ein großes Arsenal an Waffen und Munition sichergestellt. Bei dem Mann handelt es sich nach Angaben aus Ermittlungskreisen um den 19-jährigen Peter Sch., den stellvertretenden Herforder Kreisvorsitzenden der "Republikaner".

Wie erst gestern bekannt wurde, durchsuchten Beamte der Staatsschutzabteilung des Poilzeipräsidenten Bielefeld und Bad Qeynhausener Polizisten am vergangenen Freitag die Wohnung des Verdächtigen in Bad Oeynhausen.Sch. war aufgrund von Hinweisen aus der rechten Szene längere Zeit observiert worden und ist des Waffenhandels verdächtig.

Bei der etwa dreistündigen Polizeiaktion beschlagnahmten die Beamten 500 Schuss Munition unterschiedlichen Kalibers sowie mehrere Faustfeuerwaffen (Gas, Schreckschuss) und einen Weltkriegskarabiner K 98, der durch Umbau zu einer scharfen Schusswaffe umfunktioniert worden war. Außerdem entdeckten die Fahnder Signalpatronen und eine Flak-Übungspatrone, die bei der Bundeswehr im Manöver eingesetzt wird. Ein Teil der Waffen war im Kleiderschrank unter Wäschestücken versteckt. Weiterhin wurde in der Wohnung umfangreiches Propagandamaterial der rechten Organisationen NSDAP/AO, der Nationalistischen Front (NF) und der Republikaner gefunden.


redaktion@neue-westfaelische.de

zurück