www.hiergeblieben.de

Lippe aktuell , 28.04.2004 :

Grüne spenden Sitzungsgelder

Detmold. Auf Antrag der Grünen hatte der Rat im vergangenen Jahr beschlossen, die Aufwandsentschädigungen für Ratsmitglieder um 10 Prozent und für sachkundige Bürger um 5 Prozent freiwillig zu kürzen. Hiermit sollte angesichts des Sparzwangs ein Zeichen gesetzt werden, dass auch der Rat selbst zu Einsparungen bereit ist. Diese Initiative wurde allerdings von der Landesregierung verboten.

Die Mitglieder der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen haben daraufhin beschlossen, diese Kürzungsgelder freiwillig zu spenden. Insgesamt kamen für das Jahr 2003 so 3.472 Euro zusammen, die für Projekte gespendet werden, die von städtischen Kürzungen betroffen sind. Drei sozial engagierte Detmolder Vereine können sich jetzt über einen größeren Spendenbetrag freuen.

So erhält die "alte Pauline" 1.000 Euro, wodurch die Kürzung der städtischen Zuschüsse ausgeglichen werden. Ebenfalls 1.000 Euro erhält das Projekt "Paulines Töchter", ein Projekt zur Förderung von Mädchen im Umgang mit Computern. Der neu gegründete Verein zur Gewaltprävention an Grundschulen erhält 1.472 Euro.


la.redaktion@lippe-aktuell.de

zurück