|
Lippische Landes-Zeitung ,
04.03.1993 :
NF-Zentrum durchsucht / Razzia in Pivitsheide
Detmold (mmh). Bei einer bundesweiten Großrazzia gegen mutmaßliche Rechtsextremisten wurden gestern in drei verschiedenen Bundesländern insgesamt 63 Wohnungen durchsucht und 53 Personen vorläufig festgenommen. Auch im Zentrum der verbotenen Nationalistischen Front (NF) in der Quellenstraße in Pivitsheide fand nachmittags ebenfalls ein Zugriff von Spezialeinheiten statt.
Wie spätabends aus Polizeikreisen in Düsseldorf und Niedersachsen zu erfahren war, wurden unter anderem Waffen und Propagandamaterial beschlagnahmt. Genauere Informationen über den Einsatz in Pivitsheide lagen bis Redaktionsschluss allerdings noch nicht vor. Weder die Kreispolizeibehörde noch die Leitstelle beim Regierungspräsidium in Detmold und auch die Bielefelder Einsatzzentrale der Polizei waren eigenen Angaben nach über das Vorhaben unterrichtet worden. Das Landeskriminalamt Niedersachsen habe die Aktion koordiniert.
Bekanntlich war es im Zuge der vom Bundesinnenministerium Ende vergangenen Jahres veranlassten Verbotsverfügung der NF zu Indiskretionen gekommen. Der Zugriff des Spezialeinsatzkommandos musste seinerzeit deshalb um mehrere Stunden vorgezogen werden. Wie bereits mehrfach berichtet, herrscht in der ehemaligen Gaststätte "Tanneneck" in Pivitsheide auch nach dem NF-Verbot reger Betrieb.
Detmold@lz-online.de
|