www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 16.04.2004 :

Entscheidung im Mai / "Wählerinitiative" überlegt noch

Detmold/Kreis Lippe (da). Noch ist nicht entschieden, ob es in Lippe zur Gründung einer "Demokratischen Wählerinitiative" kommen wird, die sich dann auch an den Kommunalwahlen im September beteiligt. Dies wolle man spätestens im Mai entscheiden, sagte einer der Initiatoren dieser Idee, der Ver.di-Bezirksvorsitzende Walter Brinkmann, im Anschluss an eine erste Zusammenkunft in Detmold.

Der Gewerkschafter ließ durchblicken, dass es schwer sei, in der Kürze der Zeit ausreichend viele Bürgerinnen und Bürger zu finden, die bereit seien, sich zur Wahl zu stellen. Deshalb sei ebenso die Variante denkbar, dass man sich nur auf bestimmte Städte oder den Kreis konzentriere. Aber auch in dieser Frage sei noch nichts entschieden.

Gemeinsames Ziel der Initiatoren, zu denen auch Volker Wiemann und Falko Hübener zählen, ist es nach eigenem Bekunden, "die Sozialpolitik auf kommunaler Ebene wieder in den Vordergrund zu rücken". Nur, wenn sich viele Menschen engagierten und einmischten, könnten sie auch ihre eigenen Interessen wahrnehmen, heißt es.

Als Beispiele für ein mögliches Engagement nennen die Initiatoren Maßnahmen gegen die Schließung von Freibädern und Altenzentren, das Vorhalten preisgünstiger Mahlzeiten für Bedürftige und den Protest gegen die Abschiebung von Flüchtlingen, die in ihrer Heimat gefährdet sind.


Detmold@lz-online.de

zurück