www.hiergeblieben.de

Lippe aktuell , 14.04.2004 :

Stadt Detmold gibt Dokumentation heraus / Gedenken an Fechenbach

Detmold. In einer jetzt erschienen Dokumentation erinnert die Stadt Detmold an die Gedenktage zum 70. Jahrestag der Ermordung von Felix Fechenbach im August vergangenen Jahres. Der jüdische Journalist Fechenbach, der in Detmold als Redaktuer für die lippische sozialdemokratische Tageszeitung "Volksblatt" gearbeitet hatte, war das erste Opfer des nationalsozialistischen Regimes in Lippe. Er wurde am 7. August 1933 von vier SA- und SS-Männern im Kleinenberger Wald erschossen.

Aus Anlass des 70. Todestages war es der Wunsch von Bürgermeister Friedrich Brakemeier und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lippe gewesen, die in der Schweiz und den USA lebenden Mitglieder der Familie Fechenbach nach Detmold einzuladen.

Die jetzt herausgegebene Broschüre dokumentiert die Gedenkwoche mit ihren beeindruckenden Begegnungen und bewegenden Momenten des Erinnerns, aber auch den auf die Gegenwart und Zukunft bezogenen Austausch.

Die Dokumentation liegt aus im Rathaus am Markt, in der Stadtbücherei, der Volkshochschule und der Bürgerberatung. Informationen gibt es im Büro für Öffentlichkeitsarbeit unter der Telefonnummer 05231/977-646 oder beim Stadtarchivar Dr. Andreas Ruppert unter 05231/766-110.


la.redaktion@lippe-aktuell.de

zurück