www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 02.03.1993 :

Eindrucksvolle Schüler-Aktion gegen Rassismus

Lemgo. "Drei, zwei, eins ... und los!" mit diesen Rufen wurden tausend Luftballons auf dem Lemgoer Marktplatz in die Wolken entlassen. Dies war der erste Streich der Aktion "Lippische Schüler gegen Rassismus". Trotz immer lauter werdender Stimmen, dass Aktionen dieser Art längst ausgereizt wären, scheuten die Lemgoer Schüler diese Demonstration, um ihre Haltung gegen Fremdenhass Nachdruck zu verleihen. Organisiert von der Bezirksschülervertretung, füllte sich fast der ganze Marktplatz mit Jugendlichen der unterschiedlichsten Schulformen. GemeinsamZeichen setzen, das war eines der Hauptziele der Veranstaltung.

Stellvertretend für alle Schüler hielten Heike Brakhage und Kersten Horn eine Rede, in der sie den Sinn der Aktion verdeutlichten. Am wichtigsten sei es, so die Lemgoer Schüler, dass jeder bei sich selbst anfange, wenn er sich Fremdenhass, Gewalt und Rassismus nicht mehr bieten lassen wolle. Trotz kleiner technischer Probleme wie Ausfall der Sprechanlageist die Botschaft bei den Zuhörern angekommen.

Den glänzenden Schlusspunkt bildete ein Protestmarsch durch die Mittelstraße, an dem hunderte Schüler teilnahmen, um ihre Meinung öffentlich kundzutun.


Lemgo@lz-online.de

zurück