www.hiergeblieben.de

Internationales Beratungszentrum , 08.04.2004 :

"Bundesdeutsche Flüchtlingspolitik und ihre tödlichen Folgen" jetzt auch auf CD-ROM

Die 11. aktualisierte Auflage der Chronologie "Bundesdeutsche Flüchtlingspolitik und ihre tödlichen Folgen - Menschen flohen vor Verfolgung, Hunger und Elend. Sie fanden hier den Tod. - 1993 bis 2003" ist ab heute auch als CD-ROM erhältlich.

Die Chronologie umfasst Todesfälle und Verletzungen bei Grenzüberquerungen; Selbsttötungen, Selbsttötungsversuche und Verletzungen von Flüchtlingen aus Angst und auf der Flucht vor Abschiebungen; Todesfälle und Verletzungen vor, während und nach Abschiebungen.

Sie umfaßt auch Berichte über Fluchtversuche, die deutlich machen, welche lebensbedrohlichen Bedingungen Flüchtlinge auf sich nehmen müssen, um heute in die BRD zu gelangen. Fluchtversuche, die oft nur durch Zufall nicht tödlich für die Flüchtlinge endeten.

Diese Zusammenstellung umfasst Angriffe und Anschläge auf Flüchtlingssammellager.

In Ostwestfalen Lippe hat es aus Angst vor Abschiebung im Jahr 2003 drei Selbsttötungen gegeben, auch diese sind in der Chronologie dokumentiert (vgl. hierzu die Presssemitteilung des Internationalen Beratungszentrum vom 16.02.2004: "OWL / 'Bundesdeutsche Flüchtlingspolitik und ihre tödlichen Folgen' / 11. aktualisierte Auflage der Dokumentation erschienen / Drei Selbsttötungen in Ostwestfalen-Lippe im Jahr 2003" auf dieser Hompage).

Zusätzlich zum Gesamt-Tex der in Heftform erscheinenden Chronologie sind auf dieser CD-ROM Einzelthemen herausgegriffen, um das Arbeiten mit dem Inhalt entsprechend der Zielthematik zu erleichtern. Alle Themen liegen in pdf-, rtf- und html-Formaten vor.

Themen sind u.a.: Die Grenzen, Selbsttötungen und Selbstverletzungen, Mißhandlungen bei Abschiebungen, Folter nach Abschiebungen, Kurdische Flüchtlinge, Togoische Flüchtlinge, minderjährige Flüchtlinge, Getötete und mißhandelte Flüchtlinge in Flugzeugen und auf Flughäfen oder durch Betreuungs- oder Bewachungspersonal.

Die CD-ROM kostet 10 Euro (plus 1,60 Euro Porto und Verpackung). Zum gleichen Preis ist das Heft (DIN A4 - 270 Seiten; Ringbindung) erhältlich bei:

Antirassistische Initiative e.V.
Yorckstr. 59
10965 Berlin
Telefon: 030 - 7857281
Fax: 030 - 7869984
E-Mail: ari-berlin@gmx.de


zurück