www.hiergeblieben.de

Der Patriot - Lippstädter Zeitung , 26.03.2004 :

Aggressiver Psychokrieg / Das Jugendstück "Hallo Nazi!" des Berliner Autorenkollektivs Monoblock thematisiert die Eskalation rechter Gewalt / Eineinhalb Jahre in der Szene recherchiert

Lippstadt. Um rechte Gewalt geht es in dem Jugendstück "Hallo Nazi!" des Autorenkollektivs Monoblock, das am Mittwoch, 31. März, auf der Lippstädter Studiobühne zu sehen ist. Die Produktion des Landestheaters Burghofbühne aus Dinslaken richtet sich an Zuschauer ab 14 Jahren. Die Vorstellung beginnt um 19 Uhr.

Eine Kleinstadt bei Berlin: Blutig endet die Schlägerei einer deutschen Gang mit polnischen Automechanikern, bei der ein Pole schwer verletzt wird. Rudi, ein junger Neonazi, und der polnische Automechaniker Jan werden festgenommen und bis zur Vernehmung in dieselbe Zelle gesperrt.

"Hallo Nazi!" - "Hallo Polacke!", begrüßen sich die beiden, die sich bis zur Fertigstellung des Protokolls einen aggressiven Psychokrieg liefern. Auf dem Spiel steht viel - Jans Aufenthalt in Deutschland und Rudis Zukunft in der Lehre. Rudi gibt sich siegessicher, auch wenn der Andere spürbar an seinem mühsam behaupteten Stolz kratzt. Dann erfahren sie, dass der zusammengeschlagene Pole an seinen Verletzungen gestorben ist...

Das Stück "Hallo Nazi!" unternimmt einen Erklärungsversuch zur Eskalation von Gewalttätigkeit aus der Perspektive der Täter. Das Berliner Autorenkollektiv Monoblock will dabei die Situation arbeitsloser deutscher Jugendlicher und ihrer Suche nach Akzeptanz und Rückhalt in starken Gemeinschaften ohne schwarzweiße Klischees thematisieren.

Eineinhalb Jahre recherchierte das Autorenkollektiv in der rechten Szene für das Stück, das 2001 in Zusammenarbeit des Berliners Grips Theaters und des Dresdner Theaters der Jungen Generation entstand. In Lippstadt ist "Hallo Nazi!" in einer Neuinszenierung des Landestheaters Burghofbühne zu sehen.

Karten sind in der Kulturinformation im Rathaus, Telefon: 02941 / 58511, und an der Tageskasse erhältlich.


Redaktion@DerPatriot.de

zurück