www.hiergeblieben.de

Deister-Leine-Zeitung , 07.12.2007 :

Patenschaftsurkunde für Stolpersteinpaten / Gedenkveranstaltung der Siegfried-Lehmann-Stiftung mit Fotopräsentation und Vorträgen

Barsinghausen (fb). "Den Opfern ein Gesicht geben". Unter diesem Titel fand am Mittwochabend eine Gedenkveranstaltung statt. Nachdem am Vormittag 14 neue Stolpersteine durch Künstler Gunter Demnig in Barsinghausen und Groß Munzel verlegt worden waren, kamen abends rund 50 interessierte Zuhörer im Kuba zusammen.

Mit der Fotodokumentation, die Schüler der Lisa-Tetzner-Schule während des Verlegens geschossen hatten, im Hintergrund eröffneten Dr. Kerstin Beckmann und Bürgermeister Walter Zieseniß die Veranstaltung. Sie sprachen allen Beteiligten, vor allem den Schülern der lokalen Schulen, ihren besonderen Dank aus. Anschließend wurden die Lebensläufe von Helene Sternheim, Ruthten Brink und Familie Salomon vorgestellt.

Schwerpunkt des Abends sollten jedoch die in Groß Munzel verlegten Steine werden. Schüler der KGS stellten Harry Abrahamson und Hugo Wallach sowie das Synagogengebäude in Groß Munzel vor. Nancy Kratochwill-Gertich berichtete über Familie Seckel und die jüdische Gemeinde in Groß Munzel. Jugendbürgermeister Frederik Engelke las aus Briefen, die Gertrud Seckel, später verheiratet mit Paul Gärtner, geschrieben hatte.

Die Sponsoren der neuverlegten Stolpersteine, Nancy Kratochwill-Gertich und Bernd Gronenberg, als Vertreter für die Arbeitsgemeinschaft Vereine Groß Munzel, bekamen von Beckmann Patenschaftsurkunden für ihre Unterstützung überreicht.

Musikalisch begleitet wurde der Abend durch jüdische Klezmerstücke, die Schüler und Lehrer des HAG kurzfristig eingeübt hatten.

Bildunterschrift: Bernd Gronenberg und Nancy Kratochwill-Gertich bekommen Patenschaftsurkunden.


redaktion@deister-leine-zeitung.de

zurück