www.hiergeblieben.de

Café Parlando , 16.03.2004 :

Info-Veranstaltung des ZEGG abgesagt

Die für den 22.03. vorgesehene Informationsveranstaltung mit dem ZEGG - Zentrum für Experimentelle GesellschaftsGestaltung - wird vom Cafe Parlando abgesagt.

Leider ist uns erst spät bekannt geworden, dass das ZEGG seit 1996 von der Bundesregierung als jugendgefährdende Psychogruppe eingestuft wird. (Dt. Bundestag: Drucksache13/4132 vom 15.3.1996 oder www.AGPF.de/bundestag13-4132.htm). Da wir als "offenes Haus" auch dem Schutze der Jugendlichen in der Öffentlichkeit verpflichtet sind, verbietet es uns eine Veranstaltung mit oben genannter Gruppe durchzuführen.

Darüberhinaus sind wir durch eigene Recherchen und in der Auseinandersetzung mit den Inhalten und theoretischen Hintergründen des ZEGG's zu der Entscheidung gekommen, daß eine öffentliche Veranstaltung mit dieser Gruppe für uns unmöglich ist. Wir lehnen die Ideologie von Sabine Lichtenfels und Dieter Duhm auf das Schärfste ab.

Für uns bedeutet dies keine Zensur, sondern eine klare Abgrenzung zu frauenfeindlichen und menschenverachtenden Ideologien, egal hinter welchem Mantel sie sich auch verstecken: ob Ökologie, Esoterik, Friedensarbeit, ...

Gleichwohl halten wir eine öffentliche Diskussion über den Umgang von linken, emanzipatorischen Gruppen mit solchen Ideologien, wie sie sich u.a. hinter dem ZEGG verbergen, für notwendig. Dies hat uns die gerade gemachte Erfahrung verdeutlicht. Nur muss diese Diskussion unter anderen Vorzeichen und an einem anderen Ort stattfinden. Im Moment würde dies unsere Kräfte übersteigen.


info@cafe-parlando.de

zurück