www.hiergeblieben.de

Antifa-Café in der alten Pauline , 13.03.2004 :

"Die extreme Rechte in OWL – Ein Überblick" / Veranstaltung am Mittwoch, 31. März 2004 um 20.00 Uhr

Was verbindet den Vertriebenenfunktionär Stephan Grigat mit dem "Neu-Rechtem" Horn Bad Meinberger Burkhard Weeke und den am Überfall auf die alte Pauline (15. September 2001) beteiligten Neonazis Tobias Thomas Budde und Sven Dickmann? Und was trennt und unterscheidet sie?

Der Vortrag versucht die Gesamtheit der extremen Rechten von der neofaschistischen Skin-Subkultur bis hin zu staatstragenden Organisationen des Revanchismus und der sogenannten Braunzone zwischen Neofaschismus und Konservatismus (Studienzentrum Weikersheim usw.) darzustellen. Dazu wird der Komplex in seinen ideologischen und organisatorischen Bestandteilen gegliedert und anhand der jeweiligen Publikationen, Inhalte, Aktionsformen und Personen vorgestellt.

Soweit vorhanden werden die ostwestfälischen Exponenten vorgestellt. Kritisch setzt der Vortrag sich mit der Darstellung des Neofaschismus in den bundesdeutschen Medien auseinander und leitet schließlich aus der differenzierten Schau der einzelnen Spektren ein Analyse des Gefährdungspotentials durch die extreme Rechte ab. Nach dem Vortrag, der ca. eine Stunde dauern wird, steht der Referent für Nachfragen und Diskussion zur Verfügung.

Autonomes Kultur- und
Kommunikationszentrum
alte Pauline
Bielefelder Straße 3
32756 Detmold

www.alte-pauline.de

- Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Bildungswerk Lippe -


info@hiergeblieben.de

zurück