|
Lippische Landes-Zeitung ,
10.03.2004 :
Die Zeit der "alten Pauline" / Grundsatzentscheidung über langfristigen Vertrag mit der KID
Detmold (der). Der 17. März wird die Weichen für den langfristigen Verbleib der Kulturinitiative Detmold (KID) stellen, die seit 22 Jahren selbstständig das Kultur- und Kommunikationszentrum "alte Pauline" in der Bielefelder Straße betreibt.
An diesem Tag berät der Ausschuss für Immobilienmanagement über eine Beschlussvorlage der Verwaltung, die der Politik das grundsätzliche Einverständnis mit dem Abschluss eines längerfristigen Nutzungsvertrages der "alten Pauline" zwischen Stadt und KID empfiehlt. Mit dieser Grundsatzentscheidung soll auf wiederholte Anträge der KID, der Bündnisgrünen sowie der Jusos reagiert werden, die für die Standortsicherung und Planungssicherheit der KID eine hohe Laufzeit des Vertrages favorisieren. Im aktuellen Schreiben der KID ist von "mindestens zehn Jahren" die Rede. Der zuständige Fachbereichsleiter Erhard Friesenhan wollte sich auf Anfrage gestern nicht festlegen, wie die Zielrichtung im Falle einer befürwortenden Grundsatzentscheidung ausfalle und deutete die Dimension der Langfristigkeit lediglich an: "Sicher sehr viel mehr als ein Jahr."
Noch in der Ausschusssitzung am 28. Januar war die CDU mit dem Antrag gescheitert, das Gebäude der "alten Pauline" auf die Liste der zu veräußernden städtischen Immobilien zu setzen. In den vergangen Jahren hatten die Christdemokraten mehrfach ein Ende der Nutzung des Gebäudes durch die KID angestrebt und waren mit ihren Anträgen politisch stets unterlegen.
Detmold@lz-online.de
|