www.hiergeblieben.de

Gütersloher Zeitung / Neue Westfälische , 05.03.2004 :

Landrat Adenauer will die Gitter behalten / Kritik an Investitionen in JVA-Umbauten

Kreis Gütersloh (NW). Die Pläne von Landesjustizminister Wolfgang Gerhards (SPD), in den Justizvollzugsanstalten des offenen Vollzuges in Nordrhein-Westfalen die vorhandenen Fenstergitter entfernen und durch eine einzelne Querstange ersetzen zu lassen (die NW berichtete), stoßen auf Widerspruch. Landrat Sven-Georg Adenauer (CDU) meldete gestern jedenfalls erhebliche Bedenken an.

"Im Kreis Gütersloh sind im Jahr 2003 insgesamt 125 Strafgefangene aus dem offenen Vollzug entwichen oder nicht zurückgekehrt. Das empfinde ich als äußerst bedenklich und sehe es auch als gewisses Sicherheitsrisiko für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Gütersloh an", so Adenauer in einer Presseerklärung.

Auch der personelle und kostenintensive Einsatz der Polizei, die mit der Fahndung nach den entwichenen Strafgefangenen beschäftigt ist, sei nicht zu unterschätzen. "In Zeiten von finanziellen Engpässen in allen Bereichen kann das Geld, dass jetzt für die Umrüstung der Zellenfenster verwendet werden soll, durchaus sinnvoller verwendet werden", so der Landrat.


lok-red.guetersloh@neue-westfaelische.de

zurück