www.hiergeblieben.de

Die Glocke , 01.03.2004 :

Integration von Ausländern / Helferkreis steht vor der Gründung

Rheda-Wiedenbrück (pbm). Mit einem Helferkreis für Migranten soll die Integration ausländischer Mitbürger in Rheda-Wiedenbrück verbessert werden. Bei einer Abendveranstaltung wird Ernst Jürgen Michaelis als Integrationsbeauftragter der Stadtverwaltung über die Arbeit eines neu zu gründenden Helferkreises informieren. Am Donnerstag, 4. März, um 19 Uhr sind alle Interessierten zu einem Runden Tisch in die Räume der Diakonie an der Hauptstraße 90 eingeladen.

Besonders angesprochen sind Mitbürger, die selbst über Migrationshintergrund verfügen. Im Wesentlichen kommen türkischstämmige Bürger sowie Aussiedler in Betracht, die bereits mit dem Alltagsleben in Deutschland vertraut sind. Selbstverständlich können auch Personen anderer Nationalitäten im Helferkreis mitarbeiten und dessen Angebote nutzen. Ziel ist die Integration, die Migranten Teilhabe am sozialen, kulturellen und ökonomischen Leben ermöglicht. Dazu sollen verschiedene Angebote beitragen. Eine zentrale Bedeutung genießt der Ausgleich mangelnder Sprachkenntnisse. Hier möchte der Integrationsbeauftragte mit Hilfe ehrenamtlicher Mitarbeiter Angebote für Migranten ausarbeiten und durchführen. Der Helferkreis soll außerdem Möglichkeiten finden, Institutionen für Angehörige fremder Kulturen zu öffnen, qualifizierte und zielgruppengenaue Eingliederungshilfen zu entwickeln sowie Beratung und Unterstützung bieten. Bildungsangebote, Sprachkurse und Kinderbetreuung sollen das Angebot ergänzen.

Der Kreis soll auch die auf Migrantenarbeit ausgerichteten Initiativen und Selbsthilfeprojekte stärker vernetzen. Der Integrationsbeauftragte möchte mit dieser Auftaktveranstaltung freiwillige Helfer gewinnen, die in einem Netzwerk von Helfern und Lotsen Bürgern mit Migrationshintergrund bei der Bewältigung alltäglicher Probleme zur Seite stehen. Ein erster Schritt ist ein Lotsendienst und Dolmetscherpool. Weitere Informationen erteilt Ernst Jürgen Michaelis, Telefon 963299.


glocke-online@die-glocke.de

zurück