www.hiergeblieben.de

Lippe aktuell , 21.02.2004 :

Integrationsprojekt an der Grundschule Ahornstraße / Zusammen leben - gemeinsam lernen

Bad Salzuflen (dib). Mit Unterstützung des Rotary Clubs und in Zusammenarbeit mit dem Verein Pro Regio e.V. sowie der Grundschule Ahornstraße hat das Ausländer- und Flüchtlingsbüro der evangelischen Kirchengemeinden ein Projekt erarbeitet, das die soziale Kompetenz und das friedliche Zusammenleben der Kinder untereinander fördern soll. Außerdem soll die schulische Integration von Kindern aus Migrantenfamilien stärker gefördert werden.

Zur besseren Verständigung zwischen den Kulturen sind für Kinder, Lehrer und Eltern Hilfsangebote entstanden, mit denen diese ehrgeizigen Ziele in Angriff genommen werden. So führt Sandra Linnenbecker vom Verein Pro Regio gemeinsam mit den Klassenlehrer(innen) für alle drei Klassen des 2. Schuljahres an der Grundschule Ahornstraße ein soziales Training durch. Jede Klasse wird insgesamt zehn Stunden nach einem ausgearbeiteten Plan arbeiten. Schwerpunkte sind Konfliktbewältigung, Kooperationsbereitschaft, die Stärkung der eigenen Persönlichkeit und Selbstbehauptung.

Das Ausländer- und Flüchtlingsbüro der evangelischen Kirchengemeinden stellt ein Jahr lang bei fünf Zeitstunden in der Woche eine kompetente Fachkraft mit Zuwanderungshintergrund für den Schuluntericht zur Verfügung. Kanawati Kamo bringt seine Erfahrungen im interkulturellen Bereich und seine Sprachkenntnisse in arabisch und kurdisch ein und wird fachlich vom Ausländer- und Flüchtlingsbüro betreut. Unterstützung bekommt das Projekt vom lippischen Spendenparlament.


la.redaktion@lippe-aktuell.de

zurück