www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 17.02.2004 :

Detmolder an Schlägerei beteiligt / Gastwirt in Büren zusammengeschlagen

Büren-Steinhausen. In der Nacht zu Samstag wurde ein 41-jähriger Gastwirt aus Büren Opfer mehrerer Gäste, die sich kurz nach Mitternacht als brutale Schläger entpuppten. Die Polizei ermittelt gegen mehrere Tatverdächtige, darunter auch aus Detmold.

Am Freitagabend feierte eine Gruppe junger Männer in der Gaststätte an der Eringerfeldstraße. Als der Gastwirt gegen Mitternacht schließen wollte, randalierten die Gäste, warfen Tische und Flaschen um. Mehrere gingen auf den Wirt los.

Gemeinsam schlugen sie den 41-Jährigen nieder und traten auf den wehrlos am Boden liegenden mit Stiefeln ein. Möglicherweise wurde dabei auch ein Baseballschläger eingesetzt, den die Schläger aus dem Lokal mitgehen ließen. Die brutalen Gäste verließen die Wirtschaft und entfernten sich. Unterwegs beschädigten sie eine Mauer.

Polizeibeamte stellten die Gruppe, sieben Männer im Alter von 18 bis 22 Jahren und eine 16-jährige Jugendliche, an der Bürener Straße. Fünf der aus Büren, Paderborn und Detmold stammenden Tatverdächtigen trugen Springerstiefel und Bomberjacken. Der Baseballschläger wurde in der Nähe aufgefunden. Die Polizeibeamten nahmen einen aggressiven 22-Jährigen in Gewahrsam.

Während der Personalienfeststellungen warf einer der Randalierer eine Flasche gegen einen Streifenwagen und richtete weiteren Sachschaden an. Der 41-jährige Gastwirt musste aufgrund innerer Verletzungen stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.


Detmold@lz-online.de

zurück