Lippische Landes-Zeitung ,
26.01.1981 :
Nutzungsmöglichkeiten besser "ausleuchten"
JZ Detmold-West macht Kulturinitiative ein Angebot
Detmold-Pivitsheide. Eine stärkere Auslastung der bestehenden kulturellen Einrichtungen hält der Leiter des Jugendzentrums Detmold-West, Harald Fröhlich, für denkbar. In einem Gespräch mit der LZ sagte der Pädagoge, dass eine optimalere Ausnutzung des bestehenden Raumangebots möglich ist. Dabei müsse man sich aber bewusst werden, welcher Teil der kulturellen Arbeit vom Jugendzentrum abgedeckt werden könne, und welche Interessen darüber hinaus nach neuen Veranstaltungsangeboten suchten.
In Übereinstimmung mit der Stadtverwaltung stelle das Jugendzentrum West Mitgliedern der Kulturinitiative Detmold Räume für Zusammenkünfte zur Verfügung. Hiermit könnten allerdings nicht die generellen Forderungen der Kulturinitiative erfüllt werden. Eine selbstverwaltete und unreglementierte Arbeit sei in diesem Haus nicht möglich. Bislang habe die KID dieses Angebot nicht aufgegriffen, doch stelle er, Fröhlich, sich für die Kontaktpflege zur Verfügung. Das gelte im gleichen Umfang für die Kulturinitiative Pivitsheide, die Räumlichkeiten für die Unterbringung von Theaterrequisiten benutze.
Im Augenblick fehle es im Jugendzentrum an engagierten Menschen, die bereit seien, für die Entwicklung des Jugendzentrums etwas zu unternehmen. Darum werde er in naher Zukunft ein Konzept ausarbeiten, in dem verstärkt auf Engagement Wert gelegt werde.
|