|
Lippische Landes-Zeitung ,
05.03.2007 :
US-Elitekräfte in Augustdorf / Gemeinsame Übung mit Panzerartilleriebataillon 215
Augustdorf (da). Das Panzerartilleriebataillon 215 vertieft seine Kontakte zu den amerikanischen Streitkräften. Bataillonschef Oberstleutnant Axel Hermeling begrüßte am Freitagabend 42 Soldaten einer Elite-Einheit der US-Marines in der Rommel-Kaserne. In den kommenden Tagen steht unter anderem ein gemeinsamer Aufenthalt auf dem Truppenübungsplatz Munster auf dem Programm.
Die Gäste von der 2nd Anglico (Air/Naval Gunfire Liaison Company) gehören zu Spezialkräften, die unter anderem im Irak im Einsatz sind, und deren Aufgabe es ist, feindliche Ziele aufzuspüren und deren Bekämpfung aus der Luft oder von See her zu koordinieren. Stationiert ist diese 2. Kompanie in Camp Lejeune im US-Bundesstaat North Carolina. Von dort wurde sie jetzt auch eingeflogen.
Bevor es nach Munster zur Übung "Combined Thunder" geht, gibt es noch ein kurzes Besichtigungsprogramm für die Soldaten - vom Hermannsdenkmal bis Bielefeld. Am Freitag ergriff Bürgermeister Dr. Andreas Wulf die seltene Gelegenheit, ein paar Grußworte an amerikanische Gäste zu richten und sie in der Sennegemeinde willkommen zu heißen.
Anschließend stand die Geselligkeit im Vordergrund. Bei Bier und einem vom FCE-Vorsitzenden Klaus Senft besorgten Spanferkel kamen deutsche und US-Soldaten schnell ins Gespräch. Die Verständigung klappte schnell.
Detmold@lz-online.de
|