Lippische Landes-Zeitung ,
28.01.2004 :
Grüne für Paulines Zukunft / Für langfristigen Mietvertrag
Detmold. Im Immobilienausschuss wird heute im Rahmen der Haushaltsberatungen über einen Antrag der CDU entschieden, in dem der Verkauf der "alten Pauline" vorgeschlagen wird. "Dieses würde das Aus für das Kultur- und Kommunikationszentrum bedeuten, das seit 22 Jahren von der Kulturinitiative Detmold e.V. erfolgreich betrieben wird", fürchten die Grünen.
Die Fraktion spricht sich ausdrücklich gegen einen Verkauf des Gebäudes aus und kündigte an, sich für eine langfristige Lösung einsetzen zu wollen, um den Erhalt der "alten Pauline" zu sichern.
"In der 'alten Pauline' haben wir ein Zentrum, das Jugend- und Künstlergruppen Raum bietet, ihre Ideen zu verwirklichen und für junge Menschen bezahlbare Veranstaltungen organisiert. Dieses ist ein wichtiges Stück Kultur- und Jugendarbeit, die erhalten bleiben muss", fordert stellvertretende Bürgermeisterin Birgit Reher. "Wir werden uns für einen langfristigen Mietvertrag über zehn Jahre mit der Kulturinitiative einsetzen". In den vergangenen 22 Jahren habe die KID bewiesen, dass sie durch großes ehrenamtliches Engagement die Organisation des Hauses und die Durchführung von jährlich 40 Veranstaltungen leisten kann. Dieses Engagement junger Detmolder sollte honoriert werden.
Der Immobilienausschuss tagt um 17 Uhr im Ferdinand-Brune-Haus.
Detmold@lz-online.de
|