www.hiergeblieben.de

Ökumenisches Forum - Flüchtlinge in Lippe , 26.01.2004 :

Beantragter Mietzuschuss für das Internationale Beratungszentrum

Stadt Detmold
Zu Händen Herrn Bürgermeister Brakemeier
Marktplatz
32756 Detmold

Sehr geehrter Herr Brakemeier,

mit großer Sorge beobachten wir die fortschreitenden Kürzungen der finanziellen Mittel für die Flüchtlingsberatung. Dass davon nun auch das ibz in Detmold als Beratungsstelle betroffen sein soll, haben wir mit großer Bestürzung zur Kenntnis genommen.

Das Internationale Beratungszentrum berät Flüchtlinge aus dem ganzen Kreis Lippe. Sein Einzugsbereich deckt somit also auch Orte ab, wo kirchliche Beratungsstellen nie existiert haben oder inzwischen aufgrund von Streichungen der Gelder durch die Landeskirche wegrationalisiert wurden. Wäre dies nicht der Fall, würden einige der z.T. sehr kleinen kirchlichen Beratungsstellen schnell überfordert mit (häufig sehr dringenden) Anfragen von außerhalb. Für eine einigermaßen funktionierende und flächendeckende Flüchtlingsberatung ist die Arbeit des ibz also äußerst wichtig.

Auch die Behörden des Kreises Lippe profitieren letztendlich von der Arbeit des ibz, da die Flüchtlinge dort u.a. auch soziale Beratung erhalten, die sie ja nur in wenigen Ortschaften des Kreises Lippe auch bei anderen Beratungsstellen bekommen könnten.

Bei Wegfall kirchlicher Anlaufpunkte und des ibz würden also viele der Flüchtlinge mit einigen ihrer Probleme im luftleeren Raum stehen. Ein noch höherer Verwaltungsaufwand durch versäumte Fristen etc. wäre entsprechend vorprogrammiert.

Weiterhin ist anzumerken, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weit über ihre festgelegten Arbeitsstunden hinaus Beratungsarbeit leisten. Die bislang vom Land finanzierten Stellen reichen demnach bereits gegenwärtig nicht aus, da der Beratungsbedarf nach wie vor enorm ist.

Wir möchten Sie deshalb bitten, bei der Vergabe weiterer finanzieller Mittel (Mietzuschuss) den dringenden Bedarf einer flächendeckenden Beratung sowie das beachtliche Engagement der Mitarbeiter positiv für das ibz zu berücksichtigen.


Fluechtlingsberatung_Lage@web.de

zurück