Lippische Landes-Zeitung ,
22.01.2004 :
"Verdammte Jahre" / Gedenkveranstaltung in der Gesamtschule
Lemgo. Anlässlich des Jahrestages der Befreiung von Ausschwitz findet am Dienstag, 27. Januar, eine Gedenkveranstaltung für die Opfer des Holocaust in der Karla-Raveh-Gesamtschule statt.
Seit 13 Jahren organisiert die Arbeitsgruppe "Reichspogromnacht", bestehend aus zwölf Mitwirkenden unterschiedlicher Institutionen, schon eine Gedenkveranstaltung für die Opfer des Holocaust am 9. November jeden Jahres. Rund um dieses Datum werden auch zusätzliche Veranstaltungen zum Thema durch die Arbeitsgruppe initiiert. Bereits zum vierten Mal findet die Veranstaltung zum Gedenktag der Befreiung von Ausschwitz statt, die in diesem Jahr mit der Aufführung einer szenischen Lesung zum Buch "Jene fünf verdammten Jahre" von Vittore Boccheta durch die Schüler der 12. Klassenstufe der Gesamtschule um 19 Uhr eröffnet wird.
Anschließend werden Schüler der Musikschule Lemgo unter der Leitung von Florian Altenheim mit dem Trommelstück "What about us?" traditionelle afrikanische Rhythmen aus Trauerzeremonien erklingen lassen. Den Abschluss bildet die Vorführung des Filmes "Janusz Korczak".
Lemgo@lz-online.de
|