www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 20.01.2004 :

Volksbund sammelt wieder / Prominenten-Aktion in Detmold

Detmold. Bis zum 15. Februar findet die jährliche Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt. Wieder werden freiwillige Helfer aus den lippischen Institutionen zusammen mit Soldaten der Bundeswehr und der Reservistenkameradschaften in Lippe für den Volksbund sammeln.

Die Spendengelder der Haus- und Straßensammlung 2004 sind gedacht für die Instandsetzung von deutschen Kriegsgräberstätten und für die Förderung von Jugendbegegnungen mit westlichen europäischen Nachbarn. Dies geschieht auch in Erinnerung an den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, der vor über 40 Jahren geschlossen wurde und den insbesondere auch der Volksbund durch seine umfangreichen Aktivitäten in Frankreich mit Leben erfüllt hat. In Frankreich und Belgien ruhen auf etwa 250 Friedhöfen mehr als eine Millionen deutsche Kriegstote aus beiden Weltkriegen. Als Vorsitzender des Kreisverbandes Lippe im Volksbund bittet Landrat Friedel Heuwinkel alle Lipper, die Haus- und Straßensammlung mit einer Spende zu unterstützen. Durch die Spendengelder würde dem Volksbund bei seinen vielfältigen humanitären Aufgaben geholfen. Der Volksbund kümmert sich im Auftrage der Bundesregierung um alle deutschen Kriegsgräber in der Welt. Darüber hinaus betreibe er eine zukunftsorientierte und zugleich moderne Jugendarbeit. Ausgangspunkt sind immer wieder die Gräber der Opfer von Krieg, Gewalt und Gewaltherrschaft. Der Volksbund führe junge Menschen aus vielen Ländern der Erde an die Ruhestätten der Opfer von Krieg, Gewaltherrschaft und Terror heran.

Landrat Heuwinkel und Vertreter aus der Politik, der Verwaltung, der Wirtschaft, der Bundeswehr sowie weiterer Institutionen werden am Samstag, 24. Januar, ab 12 Uhr auf dem Detmolder Marktplatz und in der Innenstadt von Detmold mit der Sammelbüchse um einen Obolus zu Gunsten des Volksbundes bitten. Die Sammlung in der Detmolder Innenstadt ist seit Jahren Tradition und habe immer wieder bewiesen, dass die Arbeit des Volksbundes von der Bevölkerung unterstützt wird.


Detmold@lz-online.de

zurück