Lippische Landes-Zeitung ,
18.07.2003 :
Von Olberg gibt Vorsitz ab / CDU-Fraktion vor Führungswechsel
Detmold (da). Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Detmolder Stadtrat, Jürgen von Olberg, wird sein Amt in Kürze niederlegen. Dies erfuhr die LZ gestern aus sicherer Quelle.
Der Rechtsanwalt und Notar, durch seine Funktion als Insolvenzverwalter beruflich stark belastet, macht damit rund ein Jahr vor der Kommunalwahl den Weg frei für eine Neuformierung der CDU-Spitze im Rat. Es ist zu erwarten, dass die Fraktion mit der Wahl des neuen Chefs eine Grundsatzentscheidung trifft, die mindestens auch für die 2004 beginnendenächste Amtsperiode des Rates Bestand haben soll. Ein gewichtiges Wort wird CDU-Bürgermeisterkandidat Manfred Luckey mitreden.
Nach den weiteren Informationen dieser Zeitung werden mindestens vier Fraktionsmitgliedern Chancen eingeräumt, die Nachfolge von Olbergs anzutreten. Sein gegenwärtiger Stellvertreter Detlef Langhans soll ebenso Interesse haben wie der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Stephan Grigat, der Vorsitzende der den gesamten Osten der Stadt abdeckenden CDU-Ortsunion Detmold-Land, Friedrich Sundhoff, und der Vorsitzende des Stadtentwicklungsschusses, Wilfried Mellies aus Hiddesen. Diese Personalentscheidung soll aber erst nach den Sommerferien getroffen werden.
Von Olberg war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
Detmold@lz-online.de
|