www.hiergeblieben.de

Antifaschistischer Arbeitskreis Detmold , 14.09.2006 :

25 Jahre alte Pauline: Grußwort von Antifaschistischer Arbeitskreis Detmold

Liebe DetmolderInnen,
liebe Geburtstagsgäste,

gerne komme ich der Bitte nach hier ein kurzes Grußwort zur 25-Jahr-Feier zu halten.

Die Arbeit des Antifaschistischen Arbeitskreises Detmold war und ist eng verbunden mit der "alten Pauline". In Erinnerung möchte ich folgende Aktivitäten rufen, die wir gemeinsam durchgeführt haben:

- Demonstrationen und Proteste gegen Sonnenwendfeiern von Neonazis an den Externsteinen in Horn Mitte der 80-er Jahre; diese Proteste waren erfolgreich! Jahrelang haben Neonazis die Externsteine nicht mehr als Treffpunkt zu Sonnenwendfeiern genutzt.

- Ebenso erfolgreich waren Aktionen von weit über 1.000 Menschen gegen das Treffen von den Altnazis der SS-Totenkopfdivision in Detmold; obwohl das Treffen in Detmold geplant war, haben sie hier auf Grund unseres Protestes keine Möglichkeit gefunden ihr Treffen durch zu führen.

- Antifaschistische Informationsveranstaltungen mit Zeitzeugen der NS-Zeit wie dem Auschwitzüberlebenden Adolf Burger aus Prag sowie Informationen zur örtlichen Neonaziszene, genauso wie zahlreiche "Rock gegen Rechts"- und Solidaritätskonzerte für Flüchtlinge, nicht zu vergessen Aktionen für ein Bleiberecht rumänische Roma oder einzelner Flüchtlingsfamilien waren ein wichtiger Bestandteil unserer Zusammenarbeit.

- Viele Menschen haben an den so genannten Sonntagsspaziergängen gegen das bundesweite Schulungszentrum der inzwischen verbotenen "Nationalistischen Front" in Detmold-Pivitsheide teilgenommen. Unsere Beharrlichkeit, unsere Hartnäckigkeit führte zum Erfolg: Die Neonazis gaben ihren Zentrum resigniert auf.

- So auch heute: gemeinsam organisierten wir Proteste gegen eine Nazikneipe in Detmold vor den Sommerferien; heute ist der Spuk dort vorbei! Doch wir müssen wachsam bleiben: Es gibt Verdachtsmomente für die Etablierung eines neuen Treffpunkts.

- Gemeinsam treten wir den Neonazis auch am Samstag in Bielefeld entgegen; Treffpunkt ist der Platz am Haupteingang des Bielefelder Bahnhofs um 9.00 Uhr. Auch das Zeltlager der so genannten "Heimattreuen Deutschen Jugend" in Fromhausen und die Mitorganisation des ehemaligen Wiking-Jugend-Gauleiters Gerd Ulrich aus Berlebeck zeigen, wir müssen auch in den nächsten 25 Jahren aktiv und wachsam bleiben.

In diesem Sinne freuen wir uns darüber, dass es immer wieder neue Jugendliche und junge Erwachsene in der "alten Pauline" gibt, die das Engagement gegen Antisemitismus, Rassismus und Neonazismus und für Frieden und demokratische Verhältnisse und Strukturen sehr engagiert verfolgen.

Viel Spaß beim Feiern und auf weiter gute Zusammenarbeit.


wiemannvolker@web.de

zurück