www.hiergeblieben.de

Cable Street Beat Gütersloh , 14.09.2006 :

25 Jahre alte Pauline: Grußwort von Cable Street Beat Gütersloh

Liebe Freundinnen und Freunde der Kulturinitiative Detmold,

zum 25-jährigen Jubiläum möchten wir von der Gütersloher Kulturinitiative Cable Street Beat euch herzlich gratulieren.

Cable Street Beat blickt noch nicht auf eine so lange Geschichte wie die Kulturinitiative Detmold mit der alten Pauline zurück. Gegründet haben wir uns, weil wir es wichtig fanden und finden, in unserer Stadt Kultur mit linker Politik zu verbinden. Wir glauben, dass Kultur genauso zu linker, antifaschistischer Politik dazu gehört wie Diskussion und Aktion. Deshalb haben wir in den letzten Jahren unter anderem viele antifaschistische Konzerte veranstaltet.

In Zeiten wie diesen, wo Nazihorden, Schlips- und Kragenfaschisten, rassistische Politik und geistiger Notstand sich breit machen, ist es nötig, sich klar zu entscheiden. Wer nicht gegen Rechts arbeitet und kämpft unterstützt Faschos. Auch das ist dann politisch. Das gleiche gilt für den Kampf gegen Sexismus, Rassismus und Kapitalismus.

In der alten Pauline findet sich unserer Meinung nach dieser Anspruch noch viel stärker wieder. Mit den zahlreichen Konzerten, Lesungen, Diskussionsrunden, Informationsveranstaltungen und so weiter steht das Haus für eins der immer weniger werdenden linken Kulturzentren in dieser Region. Nachdem z.B. das FKK in Minden, die Villa in Bünde und vor kurzem auch das Fla Fla in Herford ihre Türen schließen mussten, bleibt uns nicht mehr viel.

In Zeiten, wo öffentlicher Raum immer knapper wird, es immer weniger Möglichkeiten gibt, sich Abseits von Konsumzwang, Kommerz und neoliberalen Mainstream zu treffen, sind eigene linke Zentren wichtiger denn je. Nur dort ist es möglich, sich frei zu entfalten und Strategien und Utopien für eine andere Gesellschaft und eine bessere Welt zu entwickeln.

Leider habt auch ihr zurzeit viele Probleme. Den Betrieb der Pauline aufrechtzuerhalten wird immer schwieriger. Mehrer Verfahren und Anzeigen laufen gegen einige von euch.

Trotz der vielen eigenen Probleme, seid ihr auch immer solidarisch anderen gegenüber. So habt ihr noch im Frühjahr mit einem Solikonzert die Gegenaktivitäten finanziell unterstützt, als wir in Gütersloh nach über 20 Jahren wieder einen Naziaufmarsch hatten. Auch bei der Vorbereitung ward ihr trotz der Entfernung immer engagiert dabei. So freuen wir uns darauf, an diesem Samstag mit euch gemeinsam die Nazi-Aufmärsche in mehreren ostwestfälischen Städten zu verhindern! Kein Fußbreit den Faschisten!

Mittlerweile haben wir mehr als einmal zur "Solidarität mit der alten Pauline" aufgerufen und werden dies auch weiterhin tun. Wir wünschen euch viel Kraft und Energie für die Zukunft. Auf das wir noch mindestens weitere 25 Jahre zusammenarbeiten, lasst euch nicht unterkriegen!

Mit sozialistischen Grüßen

Cable Street Beat


info@cable-street-beat.de

zurück