www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 17.07.2003 :

"Konsequent zugunsten der Flüchtlinge" / Jusos über Asylrecht und Flüchtlingspolitik

Detmold. Die Detmolder Jungsozialisten (Jusos) waren zu Besuch im Internationalen Beratungszentrum (ibz) in der Hermannstraße. Der SPD-Nachwuchs informierte sich über die Situation von Flüchtlingen in Lippe.

Dabei ging es nicht nur um die sachlichen Fakten, sondern auch um schockierende Schicksale. Die Besucher kamen hierüber in eine angeregte Diskussion mit den Mitarbeitern des ibz. "Die Mitarbeiter des ibz zeichnen sich nicht nur durch eine immense Sachkenntnis, sondern auch durch menschliche Anteilnahme bei den einzelnen Fällen aus", so Juso-Vorsitzender Benedikt Engelmeier. Dabei waren sich die Jusos einig, dass das ibz eine wichtige und nicht zu ersetzende Rolle in der Betreuung und Hilfe für Flüchtlinge in Lippe darstellt.

So blieb am Ende die Einigkeit in der Tatsache, das die Situation sowohl rechtlich als auch materiell für Flüchtlinge in Deutschland nicht ausreichend ist. Die Verwaltung der Stadt Detmold wurde aufgefordert, die "vorhandenen rechtlichen Möglichkeiten konsequent zu Gunsten der betroffenen Flüchtlinge" anzuwenden.


Detmold@lz-online.de

zurück