www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 13.09.2006 :

"25 Jahre sind noch nicht genug" / Kulturzentrum "alte Pauline" mit 10-tägigem Jubiläumsprogramm

Detmold. Ganz und gar nicht etabliert, aber auch nicht mehr "grün hinten Ohren". Das autonome Jugend- und Kommunikationszentrum "alte Pauline" wird am Donnerstag, 14. September, 25 Jahre alt. "25 Jahre sind noch lange nicht genug" lautet das Motto für das zehntägige Veranstaltungsprogramm des Trägervereins, der Kulturinitiative Detmold (KID).

In dem mit bescheidenen Mitteln frisch renovierten und neugestalteten Vereinshaus an der Bielefelder Straße 3 haben die Akteure in den vergangenen Monaten Veranstaltungen vorbereitet, neue Konzepte und Projekte entwickelt und vor allem solidarische Auseinandersetzungen über die Zukunft dieses Hauses miteinander geführt.

Demonstration zum Auftakt

Das Jubiläum beginnt am Donnerstag um 18 Uhr auf dem Marktplatz mit einer Kundgebung mit Kulturprogramm und anschließender Demonstration durch die Innenstadt. Geliebt und gehasst, immer wieder von Politik und Verwaltung in ihrer Existenz bedroht: Nach der Demonstration um 19.45 Uhr gibt es als Beilage zum Jubiläumsbuffet ein Hörspiel aus 26 Jahren Bestand der Kulturinitiative. Gleich im Anschluss folgt um 20.30 Uhr ein bebilderter Vortrag zum Thema "Neonazis in Ostwestfalen-Lippe und Schaumburg".

Am Freitag, 15. September, gastiert um 21.30 Uhr die Rio Reiser Songrevue und spielt unter dem Motto "Das ist unser Haus!" Stücke von "Ton Steine Scherben" und Rio Reiser. Samstag, 16. September, ist die Pauline tagsüber geschlossen, weil die KID um 7.30 Uhr nach Bielefeld fahren wird: Für 9 Uhr ist dort am Mahnmal für die deportierten Juden vor dem Hauptbahnhof eine Demonstration unter dem Motto "Bielefeld stellt sich quer" gegen den geplanten Naziaufmarsch angemeldet. Um 20.30 Uhr gibt es ein Klezmer-Konzert mit "Di Chuzpenics" aus Kiel.

Der Sonntag, 17. September, ist der Tag der offenen Tür, der um 11 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück anfängt, das mit klassischer Musik live begleitet wird. Danach besteht die Möglichkeit, sich an einem spontanen Orchester (Klangspielzeit) zu beteiligen, Pippi Langstrumpf-Filme zu genießen oder einfach mit den Menschen, die sich in der Pauline engagieren, Kaffee zu trinken.

Um 18 Uhr treten dann die Punk- und Ska-Bands "Kress", "Shorthanded" und "Haut und Knochen" auf. Eine Lesung mit dem Rockpoeten Roger Trash ist am Montag, 18. September, um 20 Uhr zu genießen. Sänger Yannic Guenther tritt mit rockigen Songs und "Gänsehaut-Balladen" am Dienstag, 19. September, auf. Anschließend folgen die "StrubbelPeters".

Am Mittwoch, 20. September, gibt es um 19.30 Uhr jiddische Lieder von dem Berliner Liedermacher Fabian Schnedler. Der Donnerstag, 21. September, wird um 17.30 Uhr mit politischen Kabarett von Gerald Wolf eröffnet, bevor ab 18.30 Uhr ein Konzertabend mit den Gruppen "Delirium", "dead bodies found at soletice", "Grand Slam" und "Slips" eines der Highlights des Jubiläums einleitet: ehemalige Musikerinnen und Musiker aus 25 Jahren alte Pauline treffen sich zur Spontan-Session.

Ein weiteres Konzert folgt Freitag, 22. September, um 21 Uhr mit den Bands "Third Pea" , "Trapped" und "Sec. 100". Am Samstag, 23. September, eröffnet um 12 Uhr das neu konzipierte und gemütliche Frühstücks-Café mit ausgiebiegen Buffet, das es ab dato wieder regelmäßig jeden Samstag gibt. Um 15 Uhr folgt eine Informationsveranstaltung über die aktuelle Abschiebepolitik in Ostwestfalen-Lippe, bevor zum Abschluss des Tages ab 21 Uhr "Soundproof", "Linksabbieger" und "Mr. Brown" rocken werden.

Der Sonntag, 24. September, bietet ab 12 Uhr einen Kult-Filmnachmittag über Jugendbewegung und Subkulturen. Zum krönenden Abschluss der 25-Jahr-Feier covern um 19 Uhr die "NoNoNos" legendäre Punkbands. Und zum Finale spielt die "Instant Apparello Band".


Detmold@lz-online.de

zurück