www.hiergeblieben.de

Bielefelder Tageblatt (MW) / Neue Westfälische , 12.09.2006 :

Wer sitzt hinter Gittern? / Führung durch das neue JVA-Hafthaus

Brackwede. Am Donnerstag, 21. September, führt der Leiter der Justizvollzugsanstalt (JVA) Brackwede, Uwe Nelle-Cornelsen, durch die Räume des neuen Hafthauses und informiert über den Strafvollzug. Die Veranstaltung findet von 18 bis 20 Uhr in der JVA, Zinnstraße 33, statt.

Der Strafvollzug bewegt sich im Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen von Gefangenen und deren Angehörigen, Politikern, Wissenschaftlern und der Öffentlichkeit. „Größere Kriminalitätsfurcht und die Darstellung von Verbrechen in den Medien lassen das Bedürfnis nach härteren Strafen steigen“, so Nelle-Cornelsen. Wie wirkt sich dies auf den Strafvollzug aus? Wer sitzt hinter Gittern? Was passiert dort? Was bedeutet „Offener Vollzug“? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich die Veranstaltung. Sie soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen praktischen Einblick in das vielfältige Geschehen in einem Gefängnis geben.

Das Mindestalter für die Teilnahme an dieser VHS-Führung ist 18 Jahre. Anmeldung und Infos unter Telefon (0521) 512222, oder unter

vhs-bielefeld.de.


lok-red.bielefeld@neue-westfaelische.de

zurück