www.hiergeblieben.de

Löhner Nachrichten / Neue Westfälische , 09.09.2006 :

Nazi-Aufmarsch in Löhne möglich / Rechte Gruppen suchen Ort für Kundgebung

Löhne (bo/hazl). Die Demonstration rechter Gruppen in Bielefeld am kommenden Samstag findet unter Umständen eine Fortsetzung in Löhne. Nach Informationen der Neuen Westfälischen erwägen mehrere Nazi-Gruppen, nach der Bielefelder Veranstaltung eine weitere Kundgebung in Löhne zu veranstalten.

Eigentlich sind Folgeveranstaltungen in Minden und Gütersloh geplant. Eine der rechten Gruppen gibt jedoch auf ihrer Homepage bekannt, dass "zwei weitere Kundgebungen in OWL" angemeldet werden. In Frage dafür kommen die Städte Herford, Löhne, Espelkamp, Lübbecke und Porta Westfalica. Nach NW-Informationen ist ein entsprechender Antrag auf Demonstration oder Kundgebung bisher nicht bei der zuständigen Versammlungsbehörde, für den Kreis Herford die Kreispolizeibehörde, eingegangen. Erst am kommenden Donnerstag wollen die rechten Gruppen eine Anmeldung für eine Kundgebung, für welche Stadt soll bis dahin nicht bekannt gegeben werden.

Das Ordnungsamt habe Informationen, die auf eine mögliche Nazi-Kundgebung in Herford hindeuten, bereits am Donnerstag erhalten, erklärte eine Sprecherin der Stadt Herford auf Anfrage der NW. "Es wurde Kontakt zur Polizei aufgenommen, mit der alle weiteren Schritte abgesprochen werden", so die Sprecherin weiter.

Bürgermeister Kurt Quernheim hatte gestern noch keine Informationen über eine mögliche Nazi-Demo in Löhne. "Wenn es denn so käme, würden wird das aber sicher nicht untätig mit ansehen", so der Löhner Bürgermeister.

09./10.09.2006
lok-red.loehne@neue-westfaelische.de

zurück