www.hiergeblieben.de

Herforder Kreisanzeiger / Neue Westfälische , 09.09.2006 :

Zu Besuch in der alten Heimat / Landsmannschaft Pommern reiste nach Usedom und Polen

Herford. Ein außergewöhnliches und beeindruckendes Erlebnis war für den Jahresausflug der Landsmannschaft Pommern, Kreisvereinigung Herford zur Insel Usedom der Besuch der größten Straußenfarm in Ostwin nahe Anklam in Mecklenburg-Vorpommern.

Vor drei Jahren wurde sie als Zuchtbetrieb mit derzeit etwa 500 Tieren afrikanischer Herkunft aufgebaut.

Quer durch Mecklenburg führte die Reise zur Perle des Landes, der Insel Usedom in seiner landschaftlichen Schönheit am Ostseestrand.Unterbrochen wurde die Reise durch eine Vier-Seenfahrt im Naturpark Müritzsee.

Bei der Besichtigung der damaligen Raketenversuchsstation Peenemünde wurden bittere Kriegserinnerungen wach, wenngleich mit Wernher von Braun der Grundstein für die heutige erfolgreiche Raumfahrt ins All gelegt wurde.

Der Besuch der heutigen polnischen Stadt Swinemünde ließ auch die Tragik des noch kurz vor Kriegsende erfolgten Bombardements durch die britische Luftwaffe mit 23.000 Toten, vornehmlich Flüchtlinge aus Ost-Westpreußen und Pommern, ins Bewusstsein rücken.Ihnen ist erst nach der Wende eine Gedenk- und Mahnstätte auf dem Golm, nahe der polnischen Grenze auf Usedom gewidmet.

Angenehm überrascht war die 45-köpfige Reisegruppe von dem heutigen sich wesentlichen verbesserten Erscheinungsbild der Städte und Dörfer. Es zeigte sich, dass das Land der Seen und Wälder zu einem der beliebtesten Urlaubsländer sich entwickelt hat und der wunderschöne Ostseestrand dabei besonderes reizvoll und durchaus eine Reise wert und zu empfehlen ist.

09./10.09.2006
lok-red.herford@neue-westfaelische.de

zurück