www.hiergeblieben.de

WebWecker Bielefeld , 06.09.2006 :

Infoveranstaltung zum Nazi-Umzug

Am 16. September macht ja der rechtsextreme Wanderzirkus Station in der Region. Unter dem Motto "Gegen Sozialabbau und Rentenklau – Für Nationalen Sozialismus" rufen die "Freien Nationalisten Gütersloh" und die "Nationale Offensive Schaumburg" Gesinnungsgenossen beziehungsweise -kameraden zu Demos in Bielefeld, Minden und Gütersloh auf. In Bielefeld wollen die Nenonazis ab etwa 10 Uhr vom Neuen Bahnhofsviertel in Richtung Schildescher Straße und von dort über die August-Bebel-Straße zum Arbeitsamt ziehen.

Dagegen gibt es zwei Demonstrationen. Die eine, organisiert von Evangelischer Kirche, Stadt und DGB, trifft sich um 10 Uhr am Landgericht. Die andere, zu der etwa der AStA der Universität, Attac Bielefeld oder die Antifa-West aufrufen, trifft sich um 9 Uhr am Platz des Widerstands vor dem Bahnhof, auf dem die Nazis auch ihren Aufmarsch beginnen wollten.

Mehr Informationen zu den Demonstrationen gibt es bei einer Veranstaltung am Samstag, den 9. September ab 19 Uhr im AJZ an der Heeper Straße, ab 18 Uhr findet eine Informationsveranstaltung über das Kulturzentrum alte Pauline in Detmold statt. Danach ist "Ska against Racism" angesagt, mit den Bielefelder Skapitanos und der japanischen Ska-Band Dallax den Besuchern einheizen, außerdem bieten die "Aggrolites" Reggae und Ska der 60er Jahre.

Bereits am Mittwoch, den 6. September, findet in der Bürgerwache am Siegfriedplatz eine Informationsveranstaltung über die offenbar wieder aktivere Neonazi-Szene in Ostwestfalen-Lippe statt, Beginn ist um 21 Uhr.


webwecker@aulbi.de

zurück